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Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Unsere Mission

Aus der Vision der Bank „DIE Bank der Region“ wurde für den Bereich Nachhaltigkeit eine Mission entwickelt, die beschreibt, welchen Beitrag wir zur Erreichung der Vision leisten. Die Mission lautet:

„Wir entwickeln uns für eine enkelgerechte Zukunft.“ 

Als eine der größten Volksbanken in Deutschland haben wir die Pflicht die Transformation der Wirtschaft in eine nachhaltige Zukunft aktiv zu unterstützen. Das „Wir“ steht in der Formulierung für die Bank als eigener Geschäftsbetrieb, aber auch für die zahlreichen Mitglieder und Kunden, die das Institut betreut. Unter einer „enkelgerechten Zukunft“ versteht sich, dass die Handlungen und Wirtschaftsaktivitäten der Bank so gestaltet werden, dass die Chancen nachfolgender Generationen nicht gemindert werden.

Sustainable Development Goals

Wir, als Volksbank im Münsterland eG – DIE Bank unserer Region, sind uns als Finanzakteur unserer wichtigen Rolle im Transformationsprozess zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft bewusst. Das Thema Nachhaltigkeit betrifft dabei grundsätzlich alle Unternehmensbereiche.

Wir verstehen Nachhaltigkeit in folgenden drei gleichgesetzten sowie gleichberechtigten Dimensionen:

Ökologie

Ökonomie

Soziales

Nur durch die Betrachtung all dieser Aspekte kann die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden.

Konkret wurde das Nachhaltigkeitsverständnis sowie die Nachhaltigkeitsstrategie der Volksbank im Münsterland aus den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, den „Sustainable Development Goals“ (SDGs), abgeleitet. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind für alle Staaten geltende politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN). Diese sollen weltweit zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene dienen.

Eine Abbildung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs)

Auf welche Ziele konzentriert sich die Volksbank im Münsterland eG?

Wir als Volksbank im Münsterland wollen insbesondere entlang von sechs Zielen handeln, um über unsere Geschäftsaktivitäten im Kerngeschäft als auch über unser gesellschaftliches Engagement einen relevanten Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu leisten.

"Gesundheit und Wohlergehen"  auf einem grünen Quadrat

SDG 3

Der sozialen Nachhaltigkeit kommen wir über unsere Geschäftstätigkeit als Arbeitgeber und mit unserem gesellschaftlichen Engagement für die Menschen in der Region nach. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Miteinander der Mitglieder gelegt, die als Eigentümer die Bank tragen.

"Bezahlbare und saubere Energie" auf einem gelben Quadrat

SDG 7

Für die ökologische Nachhaltigkeit und das Ziel „bezahlbare und saubere Energie“ orientieren wir als Bank uns am Pariser Klimaabkommen. Dazu finanzieren wir den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien sowie Investitionen in Energieeffizienz.

"Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum" auf einem roten Quadrat

SDG 8

Im Bereich der ökonomischen Nachhaltigkeit verfolgen wir das Ziel „menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“. Über eine Finanzierungsrichtlinie und integrierte Ausschlusskriterien soll ein nachhaltiger Finanzierungszweck der Engagements sichergestellt werden.

"Industrie, Innovation und Infrastruktur" auf einem orangenen Quadrat

SDG 9

Durch den Einsatz der Bank für die Stärkung von Gründernetzwerken, die Finanzierung von Innovationen in der Region und die Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden in der digitalen Transformation wird das Ziel „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ verfolgt.

"Maßnahmen zum Klimaschutz" auf einem grünen Quadrat

SDG 13

Zudem entwickeln wir zur Erreichung des Ziels „Maßnahmen zum Klimaschutz“ eigene Produkte mit Nachhaltigkeitsbezug. Auch durch das Streben nach Ressourceneffizienz und die Reduktion der Treibhausgasemissionen im eigenen Geschäftsbetrieb tragen wir zur Erreichung dieses Ziels bei.

"Partnerschaften zur Erreichung der Ziele" auf einem blauen Quadrat

SDG 17

Mittels eines verstärkten Mitgliederdialogs sowie einer digitalen Mitgliederplattform wird schließlich auch das Ziel „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ verfolgt.

Unsere Handlungsfelder

Strategie
  • Das Handlungsfeld Strategie ist der Ausgangspunkt für unser Nachhaltigkeitsmanagement. Aus der Strategie leitet sich die Positionierung in den jeweiligen Handlungsfeldern ab. Der wesentliche Aspekt der Umsetzung im Bereich Strategie ist dabei die inhaltliche Verankerung in der Geschäftspolitik und -strategie.

Risikomanagement & Gesamtbanksteuerung
  • Das Thema Nachhaltigkeit birgt auch Risiken. Deswegen werden Nachhaltigkeitsaspekte auch in der Gesamtbanksteuerung immer intensiver beleuchtet und analysiert. Zukünftig wird eine stärkere Fokussierung auf Nachhaltigkeitsziele mithilfe eine Zielsystems in der Ergebnis- und Risikosteuerung erfolgen. Zusätzlich werden Strukturlimite, Sensitivitäts- und Szenarioanalysen für ein besseres Risikoverständnis und eine Risikobegrenzen sorgen. Darüber hinaus werden nach und nach auch im Planungsprozess ESG-Aspekte immer intensiver Berücksichtigung finden.

Kerngeschäft
  • Die Regulatorik und das Kundenverhalten macht Nachhaltigkeit für Banken „von der Kür zur Pflicht“. Als Genossenschaftsbank arbeiten wir nachhaltig für Menschen, Umwelt und Regionen seit über 100 Jahren. Für unser Anlagegeschäft werden „Leitlinien für verantwortliches Investieren“ definiert. Aus diesen Leitlinien geht hervor, wie Nachhaltigkeitskriterien im Anlageprozess berücksichtigt werden. Zudem regeln Ausschlusskriterien die Mindestanforderungen an die unterschiedlichen Produktportfolien.

    Bei unseren Kreditvergaben berücksichtigen wir umfangreiche Nachhaltigkeitskriterien. Neben den zehn Prinzipien des UN Global Compact, der die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung adressiert, haben wir uns Richtlinien gegeben, die vermeiden sollen, dass wir uns an Geschäften beteiligen, die den Weltentwicklungszielen (SDGs) und Klimazielen der internationalen Staatengemeinschaft entgegenstehen. Zur Förderung dieser Ziele bieten wir unseren Kunden entsprechende Finanzierungmöglichkeiten. Über Beratungsprozesse und Kooperationen tragen wir zum Übergang zu nachhaltigen und klimafreundlichen Geschäftsmodellen bei.

    Dabei bieten wir neben den Produkten unserer Verbundpartner auch eigene Nachhaltigkeitsprodukte an. Im Zahlungsverkehr bieten wir ebenfalls nachhaltige Lösungen an.

Geschäftsbetrieb
  • Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. 

    Unsere Personalstrategie berücksichtigt insbesondere die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Personalarbeit. Wir geben unseren Mitarbeitenden eine langfristige Perspektive und bemühen uns darum, das Wohlbefinden durch menschenwürdige Arbeit, hochwertige Bildung und Geschlechtergerechtigkeit zu steigern.

    Neubau und Sanierung

    • Hohe Nachhaltigkeitsstandards
    • Fokus auf Energieeffizienz

    CO₂-Fußabdruck

    • Jährliche Aufstellung unserer CO₂-Bilanz
    • Zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen zur Senkung der CO₂-Emissionen

    Strom & Energie

    • Reduzierung Strom- und Energieverbrauch
    • Erzeugung regenerativer Energien
    • Einkauf von 100% Ökostrom

    Mobilität

    • Dienstwagenrichtlinie mit Nachhaltigkeitskriterien
    • Angebote für eine nachhaltige Mobilität unserer Mitarbeiter

    Lieferanten & Einkauf

    • Ergänzung der Einkaufsrichtlinie um verbindliche Nachhaltigkeitskriterien
    • Einführung und Veröffentlichung einer Lieferrantenrichtlinie
Kommunikation & Gesellschaft
  • Wir möchten offen und umfangreich über die nachhaltige Entwicklung unserer Bank berichten. Wir nutzen dazu die verschiedenen Kanäle für die externe Kommunikation. Unsere Mitarbeitenden sind fest in unser Nachhaltigkeitsengagement eingebunden. Auch unsere externen Stakeholder beziehen wir bei der Weiterentwicklung der Bank durch verschiedene Formate ein. Das gesellschaftliche Engagement, welches wir in der Region tätigen, ist auf die SDG’s abgestimmt.

Unternehmenskultur
  • Auf dem Weg zur nachhaltigen Organisation bieten wir Weiterbildungen zu umweltrelevanten Themen und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in den Prozess mit ein. Weiterhin evaluieren wir unsere Führungs- und Unternehmenskultur regelmäßig.

Unser Nachhaltigkeitsleitbild

Die als Weltkulturerbe von der UN anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Die Kraft unserer Gruppe basiert auf gemeinsamen genossenschaftlichen Werten sowie einer Kultur der Offenheit und der Transparenz. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Für Menschen, Umwelt und Regionen.

Commitment zu den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und dem Pariser Klimaabkommen

Eine Illustration von einem Männchen vor einem Laptop auf dem ein Euro-Zeichen zu sehen ist

Transformation & Innovation

  • Innovationskraft stärken
  • Anreize für nachhaltige Innovationen
  • Klimaneutralität des Geschäftsbetriebs
  • Verantwortliches Banking
  • Nachhaltige Produkte
  • Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen
Eine Illustration von einem Männchen, welches Blumen gießt.

Regionalität & Mitgliederförderung

  • Nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen
  • Auf lokaler Ebene zukunftsfähige Projekte fördern
  • Mitgliederbeteiligung ausbauen
Eine Illustration von einem Männchen, welches Puzzleteile zusammensetzt.

Kooperation & Partnerschaft

  • Genossenschaftliches Ökosystem mit regionaler Prägung
  • Partnerschaftliches Voranschreiten
  • Austausch mit externen Akteuren

Unser Selbstverständnis: Warum wir handeln

Wir übernehmen Verantwortung
  • Die internationale Staatengemeinschaft hat sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (sog. Sustainable Development Goals oder kurz SDGs) und dem Pariser Klimaabkommen ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die globalen Aufgaben erfordern rasches, konsequentes und zielgerichtetes Handeln aller relevanten Akteurinnen und Akteure aus Politik und Verwaltung sowie aus Realwirtschaft und Finanzwirtschaft. Aber auch jede und jeder Einzelne ist gefordert.

Wir gestalten den Wandel mit
  • Nachhaltigkeit gehört seit jeher zur DNA der Genossenschaften. Als bedeutende Säule der Finanzwirtschaft übernehmen wir, die Genossenschaftliche FinanzGruppe, Verantwortung, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken.

Wir unterstützen unsere Kundinnen, Kunden und Mitglieder
  • Ausgangspunkt unseres Handelns ist unsere dezentrale Struktur. Unsere regionalen Mitgliedsinstitute sind fest in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vor Ort eingebunden. Sie sind prädestiniert, den Dialog über eine nachhaltige Unternehmensführung aktiv voranzubringen. Neben ökonomischen Zielen stehen sowohl ökologische Themen wie die Unterstützung des Wandels der Wirtschaft hin zu klimaverträglichen Geschäftsmodellen als auch soziale Fragestellungen im Fokus. Dazu gehören gleichwertige Lebensbedingungen in den Regionen, finanzielle Teilhabe und Integration sowie gesellschaftliche Chancengerechtigkeit. In der Gesellschaft kommt der Förderung der Vermögensbildung und der finanziellen Bildung eine wichtige Rolle zu.

Wir fördern unsere Mitglieder
  • Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrages unterstützen wir unsere Kundinnen, Kunden und Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Unser Weg: Wie wir handeln

Transformation und Innovation
  • Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Innovationskraft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und unserer Kundinnen, Kunden und Mitglieder zu stärken sowie wirksame Anreize für nachhaltige Innovationen zu setzen. Wir wollen einen signifikanten Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen in den Regionen und einer klimafreundlichen Wirtschaft leisten.

Maßnahmen im Geschäftsbetrieb
  • Im eigenen Geschäftsbetrieb ergreifen wir bereits zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen, wie etwa die Digitalisierung von Prozessen oder die Umsetzung neuer Konzepte für Mobilität und Gebäudewirtschaft. Künftig sollen die Mitgliedsinstitute etwa durch Unterstützungsleistungen ihrer Verbände noch besser befähigt werden, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele umsetzen zu können. Ziel ist die Klimaneutralität des Geschäftsbetriebs.

  • Lieferantenrichtlinie

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Nachhaltigkeit im Kerngeschäft
  • In unserem Kerngeschäft verankern wir die Prinzipien für verantwortliches Banking des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Unser Ziel ist die Erfassung und Berücksichtigung der CO2-Emissionen bei der Kreditvergabe.

    Auch beim Management unserer Eigenanlagen und in der Gesamtbanksteuerung berücksichtigen wir alle wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien.

Nachhaltige Produkte
  • In der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat sich über die Verbundpartner bereits frühzeitig ein Angebot an nachhaltigen Produkten etabliert. Dieses soll sukzessive auf Aktiv- und Passivseite etwa durch Nachhaltigkeitskredite, entsprechende Spar- und Anlageprodukte (Wertpapier- und Einlagenprodukte) sowie andere Bankdienstleistungen ausgebaut werden. Damit einhergehend werden die entsprechenden Produkte einem breiten Kundinnen- und Kundenkreis aktiv im Rahmen jeder Genossenschaftlichen Beratung angeboten. Es ist unsere Ambition, das Bewusstsein unserer Kundinnen und Kunden für Nachhaltigkeitsaspekte in der Geldanlage und anderen Finanzgeschäften zu erhöhen.

Regionalität und Mitgliederförderung
  • Nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen, denn diese erweisen sich als widerstandsfähig in Krisensituationen, sichern Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Als Genossenschaftliche FinanzGruppe sind wir in den Regionen aktiv und heimatverbunden – und damit prädestiniert, gemeinsam mit unseren Stakeholdern nachhaltige Entwicklungen in den Regionen aktiv zu unterstützen.

Unterstützung regionaler Initiativen
  • Wir fördern auf lokaler Ebene zukunftsfähige Projekte. Die genossenschaftliche Rechtsform bietet eine sehr gute Voraussetzung hierfür. So fördern wir die regionale Versorgung im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements, wie zum Beispiel Bürgerinnen- und Bürgerenergiegenossenschaften. Regionalen Initiativen bieten wir Raum und Plattformen der Vernetzung und Finanzierung, um deren Beiträge zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den SDGs zu unterstützen.

Einbeziehung der Mitglieder
  • Die bestehenden Strukturen der Mitgliederbeteiligung bauen wir mit Blick auf Nachhaltigkeitsthemen gezielt aus. Wir binden unsere Mitglieder aktiv, etwa im Rahmen von Dialogformaten, in die Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsengagements ein.

Kooperation und Partnerschaft
  • Das genossenschaftliche Modell der Kooperation („Was einer allein nicht schafft, schaffen viele”) bringen wir nutzenstiftend in den Kontext der Nachhaltigkeit ein. Primärbanken und spezialisierte Verbundunternehmen bilden ein leistungsstarkes genossenschaftliches Ökosystem mit regionaler Prägung. Wir als rechtlich selbstständige Genossenschaftsbanken entwickeln zusammen mit unseren Verbundpartnern Konzepte und Lösungsbeiträge passgenau für die Regionen.

Nachhaltigkeit als gemeinsames Entwicklungsziel
  • Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kundinnen, Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden beschreiten und weiter vorantreiben wollen.

Aufnahme externer Impulse
  • Wir beziehen Beiträge von externen Stakeholdern in die Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsengagements ein. Es ist uns wichtig, regelmäßig auch Impulse von außen für unsere Nachhaltigkeitsarbeit aufzunehmen. Daher fördern wir einen fortwährenden Austausch mit gesamtgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren und verschiedenen weiteren Säulen des Genossenschaftswesens.

Wir sind für Sie da