Im Rahmen der Sanierung unserer Hauptstelle in Münster werden im Dezember 2025 Bauarbeiten durchgeführt, die leider unvermeidbar mit erheblichen Lärmemissionen verbunden sind.
Worum geht es?
Bei den anstehenden Maßnahmen müssen Betonschneidearbeiten mit einem Wasserschneideverfahren durchgeführt werden. Anschließend erfolgt der Wiederaufbau der Betonkonstruktion. Diese Arbeiten sind für eine fachgerechte Sanierung unseres Gebäudes zwingend erforderlich.
Alternative Methoden geprüft
Gemeinsam mit allen Beteiligten haben wir intensiv geprüft, ob alternative Verfahren mit geringeren Lärmemissionen möglich sind. Leider hat sich gezeigt, dass aus statischen und bautechnischen Gründen keine leiseren Alternativen zur Verfügung stehen, die den erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen.
Zeitlicher Rahmen - geplant bis zum 19. Dezember 2025
Um im Rahmen der Möglichkeiten Rücksicht zu nehmen, werden die gesetzlich zulässigen Arbeitszeiten bewusst nicht ausgeschöpft. Die lauten Betonschneidearbeiten starten morgens gegen 7.30 Uhr und enden montags bis donnerstags um ca. 15.30 Uhr, freitags bereits um ca. 13.00 Uhr. In der Mittagszeit ist im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten eine Pause in der Zeit zwischen 12.00 und 12.45 Uhr vorgesehen. Samstags finden diese lärmintensiven Arbeiten nicht statt.
Was wir tun
Trotz der unvermeidbaren Lärmbelastung setzen wir alles daran, die Auswirkungen zu minimieren:
- Einhaltung aller gesetzlichen Lärmschutzvorschriften
- koordinierte Arbeitsabläufe zur Reduzierung von Lärmspitzen
- regelmäßige Abstimmung mit dem ausführenden Bauunternehmen