Die Volksbank im Münsterland hat zwei erfahrenen Mitarbeitenden aus dem Firmenkundenbereich Prokura erteilt. Sigrid Winter (Firmenkundenbetreuung Unternehmenskunden) und Marlon Dominique Schulze Wierling (Firmenkundenbetreuung Immobilien/Bauträger) freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die damit verbundene außerordentliche Wertschätzung ihrer Arbeit bei der Volksbank im Münsterland.
Prokura für zwei langjährige Mitarbeitende der Volksbank im Münsterland
Münsterland, 22.01.2024
Aufsichtsrat und Vorstand haben die Ernennung in ihrer turnusmäßigen Sitzung im Dezember bestätigt, nun erfolgte die persönliche Würdigung durch Vertreter des Volksbank-Vorstandes und Bereichsdirektoren der Firmenkundenbank.
Sigrid Winter kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung in der Volksbank zurückblicken. Nach ihrem Abitur 1986 absolvierte sie zunächst in Rheine eine Ausbildung zur Bankkauffrau, bevor sie ein Studium zur Diplom-Kauffrau an der FH Osnabrück absolvierte. 1993 startete sie im Marketing und Controlling der damaligen Volksbank Rheine eG. Im Jahr 2000 wechselte die heute 56-Jährige in den Firmenkundenbereich und verantwortet seit 2017 ihre Unternehmenskunden im Geschäftsbereich Nord. Als waschechte Rheinenserin ist sie fest mit der Volksbank, ihren Kunden und ihrer Heimat verbunden.
Marlon Dominique Schulze Wierling hat 2004 nach dem Wirtschaftsabitur in Münster die Ausbildung bei der Volksbank in Münster begonnen und berufsbegleitend studiert. Seit 2009 ist er in der Firmenkundenbank tätig, seit 2015 mit Bauträgern und Immobilienkunden als Schwerpunkt. Für den Warendorfer stehen im kommenden Jahr zwei Jubiläen an, nicht nur sein 40. Geburtstag, sondern auch sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei der Volksbank.
„Beide Mitarbeitende sind langjährige Leistungsträger für den Erfolg unseres Firmenkundengeschäfts“, gratuliert Friedhelm Beuse, der seit Anfang des Jahres als Nachfolger von Thomas Jakoby das Amt des Personalvorstands bei der Volksbank im Münsterland ausübt. „Die Erteilung der Prokura ist für die Bank Ausdruck ihres Vertrauens gegenüber herausragenden Mitarbeitenden. Gerade in unserer aktuellen Fusionsphase mit der benachbarten Volksbank eG in Warendorf tragen sie mit Erfahrung und Expertise maßgeblich dazu bei, unsere Vision ‚DIE Bank unserer Region‘ weiter erfolgreich zu verfolgen.“
Mitmachen - Mitgestalten - Werte schaffen
Die Volksbank im Münsterland ist seit über 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 250.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von mehr als 16 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,4 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.
Im Jahr 2024 wird, die Zustimmung der jeweiligen Vertretergremien vorausgesetzt, durch die Fusion mit der benachbarten Volksbank eG die Leistungsfähigkeit dieser dann neuen Volksbank gesteigert. Mit knapp 1.500 Mitarbeitenden betreuen wir mehr als 340.000 Kunden an 44 personenbesetzten Filial- bzw. Niederlassungsstandorten. Die Bilanzsumme steigt auf über 10 Milliarden Euro, die Mitgliederzahl beträgt dann insgesamt etwa 190.000. Nach dem intensiven Strategiedialog im Jahr 2021 wurden die gegenseitigen Unternehmensprüfungen in 2022 erfolgreich abgeschlossen. Momentan befinden sich die beiden Häuser auf einem guten Weg in der operativen Phase der Fusionsvorbereitung. Auf dieser Ebene der kooperativen Projektarbeit und Arbeitsgruppen zeichnet sich dabei schon jetzt das neue Leitmotto gemeinsam. einfach. besser. in der Praxis ab. Mit dem vertrauten Geschäftsmodell nah am Kunden, hohem gesellschaftlichen Engagement sowie der starken regionalen Verwurzelung, bleibt der Fokus auch künftig auf dem Münsterland.
Hinweis:
Wir legen Wert auf geschlechtliche Gleichberechtigung. Aufgrund der Lesbarkeit der Texte wird in einer Mitteilung gelegentlich nur die männliche oder die weibliche Form gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.