Schließung SB Filiale Steinbeck

Recke, 29.03.2023

Nach den Sprengungen der Geldausgabeautomaten in Laggenbeck und gerade zuletzt bei der Volksbank zeigt das jüngst aufgenommene Video eines Anliegers das brutale und rücksichtslose Vorgehen der Täter.

Seit 2019 verwenden die Täter kein Gas mehr, sondern fast ausschließlich Explosivstoffe, die eine deutlich höhere Sprengwirkung mit unkalkulierbaren Gefahren auch für unbeteiligte Dritte verursachen. Insbesondere die hohe Splitterwirkung und das teilweise weitläufige Exportieren großflächiger und schwerer Trümmerstücke auf ein Schadensfeld rund um die Filiale erreichen Durchschlagskräfte, denen auch massiv verbaute Hauswände oder Fensterscheiben nicht standhalten.

Das Landeskriminalamt nahm Testsprengungen an Automaten auf einem Truppenübungsplatz der Bundeswehr vor,  um festzustellen, welche Energie bei Sprengungen freigesetzt wird und welche Gefahr damit einhergeht. „Nur durch die konsequente Umsetzung unserer Präventionsempfehlungen durch die Betreiber von Geldautomaten kann die Gefährdungslage reduziert werden“ appellierte Ralf Kluxen, Leiter des u.a. für Kriminalprävention zuständigen Dezernates im Rahmen der Umsetzungsempfehlungen der Behörde.

Sowohl die Kreissparkasse, als auch die Volksbank haben sich daher nochmals mit den Handlungsempfehlungen des Landeskriminalamtes, das diese regelmäßig den veränderten Tatbegehungsweisen anpasst, beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der in Steinbeck vorliegenden wohnlichen und örtlichen Gegebenheiten derzeit die Unterhaltung eines Geldausgabeautomaten nicht mehr vertretbar ist. Solange diese Gefahrenlage weiterhin besteht, bleibt das von den beiden Kreditinstituten gemeinsam betriebene SB-Center in Steinbeck geschlossen. Entsprechende Alternativen gibt es von Volksbank und Sparkasse  z.B. in Recke (ca. 3 km entfernt). Die rückläufigen Abhebungen in der Vergangenheit haben aber auch gezeigt, dass Kundinnen und Kunden ihre Geldbeschaffung gern auch beim Einkaufen über die Einkaufsmärkten vornehmen. Die Einkaufsmärkte freuen sich, wenn sie auf diesem Wege ihr Bargeld logistikfrei wieder in den Geldverkehr bringen und mit den Banken bargeldlos abrechnen können. So hat auch der Edeka Markt Goeke in Steinbeck seine Bereitschaft dazu signalisiert.
Die Banken bitte ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis für diese unerlässliche Maßnahme.


Mitmachen - Mitgestalten - Werte schaffen

Die Volksbank Münsterland Nord ist seit 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 280.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von knapp 16,5 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,3 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von nahezu 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.