‚MEHR im Münsterland‘: Exklusive Mitgliederveranstaltung mit Thomas Philipzen (STORNO) und den Zucchini Sistaz

Sendenhorst, 07.11.2023

Am 6. November fand die fünfte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe ‚VolksbankForum Regional‘ der Volksbank im Münsterland in der Stadthalle Ahlen statt. Zu insgesamt acht dieser Veranstaltungen lädt die Bank ihre Mitglieder im gesamten Geschäftsgebiet ein. Neben der Erlebbarkeit durften sich die Mitglieder auf ein exklusives Volksbank Special mit dem STORNO Kabarettisten Thomas Philipzen und den Zucchini Sistaz freuen. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips kam an dem Abend zudem eine Spende in Höhe von 6.350 Euro für die Tafel Drensteinfurt zusammen.

Thomas Philipzen (STORNO) und die Zucchini Sistaz begeisterten die rund 700 Teilnehmenden bei der Veranstaltungsreihe ‚VolksbankForum Regional‘ für Sendenhorst.

Unter dem Motto ‚MEHR im Münsterland‘ hieß die Volksbank im Münsterland rund 700 Mitglieder zur Veranstaltungsreihe ‚VolksbankForum Regional‘ in der Stadthalle Ahlen herzlich willkommen. Bei dieser Abendveranstaltung lag der Fokus auf dem ‚MEHR‘ – mehr Mehrwerte durch das Aufzeigen von Mitgliedervorteilen, mehr Erlebbarkeit durch ein attraktives Kundenerlebnis, mehr Herzenswünsche durch das Aufzeigen der Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie mehr Regionalität, um das Bewusstsein und die Wertschätzung einer nachhaltigen und lebendigen Gemeinschaft zu stärken.

Die Bank freute sich dabei insbesondere, ihren Mitgliedern ein exklusives Volksbank Special mit dem STORNO Kabarettisten Thomas Philipzen und den Zucchini Sistaz zu ermöglichen. In diesem Volksbank Special traf der STORNO Kabarettist Thomas Philipzen, der Quirlige des Kultkabaretttrios aus Münster, die musikalischste Gemüsekiste der deutschsprachigen Kleinkunst: die Zucchini Sistaz! Es wurde gemeinsam musiziert, improvisiert und Überraschungen bewusst nicht vermieden. Irrsinnige Zeiten fordern mutiges Gegenlachen.

Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips ‚Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele‘ und um Teil einer positiven Veränderung vor Ort zu sein, lud die Volksbank im Münsterland ihre Mitglieder dazu ein, die Tafel Drensteinfurt mit einer Spende zu unterstützen. Die Volksbank rundete den gesammelten Betrag im Nachgang entsprechend auf, sodass an dem Abend ein endgültiger Spendenbetrag in Höhe von 6.350 Euro für die Tafel Drensteinfurt zusammenkam.

„Mit unserem ‚VolksbankForum Regional‘ wollen wir unseren Mitgliedern zeigen, dass wir – trotz unserer Größe – auch weiterhin lokal vor Ort sind“, so Dietmar Dertwinkel, Vorstandsmitglied der Volksbank im Münsterland. „Die Mischung aus Information, Unterhaltung und Gutes tun erwies sich als voller Erfolg für das Konzept, welches wir zukünftig mit Sicherheit weiterverfolgen werden.“


Mitmachen - Mitgestalten - Werte schaffen

Die Volksbank im Münsterland ist seit über 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 250.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von mehr als 16 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,4 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.

Im Jahr 2024 wird, die Zustimmung der jeweiligen Vertretergremien vorausgesetzt, durch die Fusion mit der benachbarten Volksbank eG die Leistungsfähigkeit dieser dann neuen Volksbank gesteigert. Mit knapp 1.500 Mitarbeitenden betreuen wir mehr als 340.000 Kunden an 44 personenbesetzten Filial- bzw. Niederlassungsstandorten. Die Bilanzsumme steigt auf über 10 Milliarden Euro, die Mitgliederzahl beträgt dann insgesamt etwa 190.000. Nach dem intensiven Strategiedialog im Jahr 2021 wurden die gegenseitigen Unternehmensprüfungen in 2022 erfolgreich abgeschlossen. Momentan befinden sich die beiden Häuser auf einem guten Weg in der operativen Phase der Fusionsvorbereitung. Auf dieser Ebene der kooperativen Projektarbeit und Arbeitsgruppen zeichnet sich dabei schon jetzt das neue Leitmotto gemeinsam. einfach. besser. in der Praxis ab. Mit dem vertrauten Geschäftsmodell nah am Kunden, hohem gesellschaftlichen Engagement sowie der starken regionalen Verwurzelung, bleibt der Fokus auch künftig auf dem Münsterland.

Hinweis:
Wir legen Wert auf geschlechtliche Gleichberechtigung. Aufgrund der Lesbarkeit der Texte wird in einer Mitteilung gelegentlich nur die männliche oder die weibliche Form gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.