Generationenwechsel bei der Volksbank Münsterland Nord: Flavio Blühdorn übernimmt Filialleitung in Münster-Wolbeck

Münster, 01.02.2022

Nach 47 Dienstjahren bei der Volksbank geht Bernhard Nieße, Leiter der Filiale in Münster-Wolbeck, Ende September diesen Jahres in den Ruhestand. Der 27-jährige Flavio Blühdorn übernimmt die Filialleitung und wird bis dahin von seinem Vorgänger in diese verantwortungsvolle Aufgabe eingewiesen.

Generationenwechsel in der Filiale Münster-Wolbeck der Volksbank Münsterland Nord: Regionalmarktleiter Privatkunden Süd Daniel Averesch (links) und Vorgänger Bernhard Nieße (rechts) freuen sich für Flavio Blühdorn (Mitte).

Flavio Blühdorn, der neue Filialleiter der Volksbank in Münster-Wolbeck, folgt auf Bernhard Nieße, der nach 47 Dienstjahren bei der Volksbank in den Ruhestand geht. „Ich bin froh, dass wir einen Nachfolger für mich haben. Das ist ein beruhigendes Gefühl, wenn ich das Zepter in gute Hände abgebe und nicht das Team sowie die Kunden unserer Filiale einfach so zurücklasse“, so Nieße, der seine Karriere bei der Volksbank am 1. August 1975 als Auszubildender bei der Volksbank Albersloh startete.

Auch Blühdorn begann seine Volksbanklaufbahn als Auszubildender, jedoch exakt 38 Jahre später. Nach seiner Ausbildung startete er als Privatkundenberater in der Hauptstelle Münster durch und wechselte 2019 in die Filiale nach Kinderhaus. Hier war er bis zur Filialschließung Ende September 2021 tätig. Bevor er sich auf die Rolle als Filialleiter in Münster-Wolbeck vorbereitete, war er in der Hauptstelle in Münster im Einsatz. Während seiner Beratertätigkeit machte Blühdorn den Fachwirt für Finanzberatung (IHK) und absolvierte ein Bachelor-Studium im Bereich ‚Financial Services‘, das er Mitte 2021 abschloss. Aktuell bildet er sich über die Geno-Akademie zur Führungskraft weiter. „Auf meine neue Aufgabe in Wolbeck freue ich mich wirklich sehr. Und seit Beginn meiner Beratertätigkeit war es immer ein Ziel von mir, eine Filiale als Leiter zu übernehmen.“

Zwar freut sich Bernhard Nieße auf seinen Ruhestand, doch hat er immer auch gerne bei der Volksbank gearbeitet und lobt das gute und faire Miteinander im Team und die vielfältigen Aufgaben bei der Bank sowie die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Gerne erinnert er sich an den Aufbau der Wertpapierabteilung bei der Volksbank Albersloh. „Den freundlichen Umgang mit den sehr unterschiedlichen Kunden werde ich richtig vermissen“, vermutet Nieße.

In der Filiale Münster-Wolbeck wird sich Blühdorn als Leiter gemeinsam mit drei Beraterinnen und Beratern, einer Servicekraft, Auszubildenden sowie den Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der R+V Versicherung um die Kundenbelange kümmern.

Mitmachen - Mitgestalten - Werte schaffen

Die Volksbank Münsterland Nord ist seit 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 280.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von knapp 16 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,1 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von nahezu 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.