Volksbank Münsterland Nord Filiale Lotte zieht in neue Räumlichkeiten an die Bahnhofstr. 6

Lotte, 29.06.2021

Dirk Mohr
Dirk Mohr, Filialleiter der Volksbank Münsterland Nord in der Geschäftsstelle Lotte.

Nach einer Umbauzeit von insgesamt 4 ½ Monaten, von Mitte Februar 2021 bis Ende Juni 2021, konnten die neuen Räumlichkeiten der Filiale Lotte in der Bahnhofstraße 6 ca. 350 m vom ehemaligen Bankgebäude entfernt, bezogen werden.

Die Volksbank Münsterland Nord eG hat mit dem Architekten Thorsten Düing vom Architekturbüro „architektenwerkSTADT“ der neuen Filiale Lotte eine klare Struktur und ein stimmiges Konzept auf 252 qm im Erdgeschoss und 54 qm im Obergeschoss, welches über die „schwebenden“ Treppe erreichbar ist, gegeben. "Wir freuen uns, dass alle Handwerksunternehmen aus unserer Region trotz Lieferschwierigkeiten von Baustoffen aufgrund Covid-19 sowie unter strikter Einhaltung von Kontakteinschränkung den Zeitplan einhalten konnten," so Architekt Düing.

Dirk Mohr, Volksbank-Filialleiter in Lotte, ergänzt: "Neben der persönlichen Beratung vor Ort freuen wir uns, dass unsere Kunden im neuen SB-Bereich gleich zwei Geldautomaten, einer davon mit Einzahlfunktion, sowie einen Münzzähler, ein SB-Terminal und einen Kontoauszugsdrucker vorfinden."
Neu ist das VR-Service-Interaktiv-System – in anderen Filialen schon erprobt und von den Kunden liebevoll auch VR-SISy genannt –. "Die VR-SISy bietet im SB-Bereich die persönliche Serviceberatung per Video und ist kinderleicht zu bedienen: Reingehen und den per Bildschirm zugeschalteten Service-Mitarbeiterinnen sein Anliegen schildern - eben wie in der Filiale. "Die MitarbeiterInnen, die die VR-SISy bedienen, sitzen im Kunden-Service in Hörstel und man kennt sie bereits vom Telefon. Es werden übrigens keine technischen Kenntnisse benötigt, um die VR-SISy zu nutzen", erklärt Mohr.

Erfahrungen aus anderen Filialen der Bank hätten bereits gezeigt, dass VR-SISy von Jung und Alt gleichermaßen genutzt werde und so eine sehr gute Alternative zur Warteschlange am Schalter oder einem SB-Terminal sei. Mohr: "Kunden können alle Anliegen über die VR-SISy erledigen, die sie auch am Service-Schalter abwickeln können, sogar Unterschriften gehen - über ein digitales Unterschriftenpad." Hintergrund der Einführung der in der Region einmaligen neuen Service-Leistung sei das veränderte Kundenverhalten. Dieses erfordere auch immer neue Wege bei den Service- und Beratungsleistungen.

Mit dem Umbau des ehemaligen Edeka wird den neuesten energetischen und sicherheitstechnischen Anforderungen Rechnung getragen. Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, neue Fenster und eine neue Heizungsanlage wurden installiert. Am neuen Standort sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die frei zugänglich sind. Die ansprechenden und modern eingerichteten Themen-Beratungsräume („Bürgerbrücke“, „Bahnhof Hasbergen“ und „Haus Hewerth“), die alle einen lokalen Bezug zur Region haben, sind klimatisiert und laden mit warmen Farben an den Wänden, nachhaltigen Materialien wie Holz und echtem Moos an der Wand, zum entspannten Kundengespräch ein. Anders als bisher, haben die BeraterInnen nun „Teambüros“, damit sie sich bei ihrer täglichen Arbeit gegenseitig austauschen und unterstützen können, wie die Volksbank mitteilt.

Zur offiziellen Eröffnung am Montag, den 5. Juli heißt das Team der Filiale Lotte um Filialleiter Dirk Mohr alle Interessenten, Kunden und Mitglieder herzlich willkommen.

Das Team in Lotte ist persönlich für Sie da.

Über die Volksbank Münsterland Nord eG:

Mit dem Ziel, „MEHR“ für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter zu erreichen, ist nach drei intensiven Jahren der Kooperation im September 2020 die Volksbank Münsterland Nord eG durch den Zusammenschluss der VR-Bank Kreis Steinfurt, Volksbank Greven und Vereinigten Volksbank Münster entstanden. Mit etwa 135.000 Mitgliedern, 1.100 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 6,9 Mrd. Euro gehört sie zu den führenden regionalen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Das kundengetragene Geschäftsmodell basiert auf der genossenschaftlichen Idee (seit 2016 UNESCO-Weltkulturerbe) verbunden mit dem Förderauftrag und Werten, wie Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Regionalität. In einem weitreichenden Geschäftsgebiet (Kreis Steinfurt, Teile des Kreises Warendorf und die kreisfreie Stadt Münster) werden ca. 280.000 Kunden mit einem Geschäftsvolumen von mehr als 15 Mrd. Euro beraten. Die Ergebnisse der Volksbank verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. „DIE Bank unserer Region“ widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz transparent gemacht.