Verlässlicher Partner für Verbraucher und Unternehmen während des Lockdowns: Volksbank Münsterland Nord weiterhin für Kunden da, Videoberatung verstärkt nachgefragt

Verlässlicher Partner Volksbank Münsterland Nord

Münster, 16.12.2020. Das laufende Geschäftsjahr 2020 ist auch bei den heimischen Unternehmen geprägt von den Folgen der Pandemie. Mit dem neuerlichen Lockdown ab dem 16.12.2020 ist sicher, dass die Lage auch im Jahr 2021 angespannt bleibt. Die Volksbank Münsterland Nord unterstützt ihre Kunden in dieser herausfordernden Phase in besonderem Maße: Durch breitflächige Aufrechterhaltung des Filialbetriebs und Sicherstellung der Liquiditätsversorgung der Unternehmen in der Region. „Speziell in dieser Krisenzeit zeigt sich, dass wir als Volksbank unsere Verantwortung ernst nehmen und unseren Kunden zur Seite stehen. Wir haben die erforderlichen Kapazitäten für die Förderkreditberatung, Kreditantragsprüfung und -bearbeitung der KfW-Sonderprogramme weiter ausgebaut“, berichtet Vorstandsmitglied Hubert Overesch, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. „Wir sind weiter für unsere Kunden vor Ort erreichbar. Unsere Filialen bleiben bis auf weiteres geöffnet“, ergänzt Privatkundenvorstand Friedhelm Beuse. Die Volksbank lässt mitteilen, dass in allen Filialen penibel auf die Einhaltung der sogenannten AHA-L-Regeln geachtet wird (Abstand, Hygiene, Atemmaske, Lüften). Und die Bank weist auf das bereits während des ersten Lockdowns gut angenommene neue Beratungszentrum hin. An der Voßgasse neben der Hauptstelle Neubrückenstraße in Münster wurden fünf separate, den Corona-Bedingungen strikt angepasste Beratungsplätze eingerichtet.

 

Dabei hat die Volksbank zuletzt durch Corona noch einen verstärkten Effekt festgestellt: Die Altersstruktur der „neuen Onlinebanker“ hat sich verändert und die Nachfrage nach elektronischen Bankdienstleistungen hat insgesamt weiter zugenommen. „Wir sehen eine Zunahme der Online Banking-Nutzung nach dem 1. Quartal 2020. Einerseits hat die Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung, andererseits aber auch die Corona-Pandemie neue Onlinebanker hervorgebracht. Speziell unsere älteren Kunden sind sehr glücklich im sicheren und bequemen zu Hause bleiben zu können und trotzdem qualifiziert beraten zu werden“, so Beuse.

Banken stellen seit Jahren fest, dass die Kundenfrequenzen in ihren Filialen rückläufig sind, während Zugriffe auf Onlineangebote und Telefonie stark zunehmen. Zur Verdeutlichung: Auf einen Besuch in einer Filiale kommen heute schon statistisch mehr als 500 (!) Kontakte über andere Kommunikationswege - ein Trend nicht nur bei Banken. Beuse dazu: „Die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden ist eine wesentliche Grundlage unseres Erfolgs als Genossenschaftsbank. Und diese Nähe bleibt für uns wichtig, besonders jetzt. Daher investieren wir weiter in den Ausbau unserer digital-persönlichen Angebote. Zum Beispiel in unser professionelles KundenServiceCenter (Telefonbanking) - welches tagtäglich zur Verfügung steht - oder in unser breites Onlinebanking-Angebot und professionelle Videoberatungslösungen. Schlanke Prozesse, gutes Equipment von Licht, Ton und Videotechnik – wir sind stolz, hier sogar in der genossenschaftlichen Finanzgruppe eine Vorreiterrolle einzunehmen.“


Mit dem Ziel, „MEHR“ für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter zu erreichen, ist nach drei intensiven Jahren der Kooperation im September 2020 die Volksbank Münsterland Nord eG durch den Zusammenschluss der VR-Bank Kreis Steinfurt, Volksbank Greven und Vereinigten Volksbank Münster entstanden. Mit etwa 135.000 Mitgliedern, 1.100 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 6,7 Mrd. Euro gehört sie zu den führenden regionalen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Das kundengetragene Geschäftsmodell basiert auf der genossenschaftlichen Idee* verbunden mit dem Förderauftrag und Werten, wie Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Regionalität. In einem weitreichenden Geschäftsgebiet (Kreis Steinfurt, Teile des Kreises Warendorf und die kreisfreie Stadt Münster) werden ca. 280.000 Kunden mit einem Geschäftsvolumen von mehr als 15 Mrd. Euro beraten. Die Ergebnisse der Volksbank verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. „DIE Bank unserer Region“ widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz transparent gemacht.

*Seit 2016 in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit