Ibbenbüren/23.05.2019 - Von der Ausbildung bis zum Ruhestand einem Unternehmen verbunden sein – das ist keine Selbstverständlichkeit. Hans-Dieter Choczko ist einer dieser langjährigen Mitarbeiter und wurde jetzt nach über 40 Jahren bei der VR-Bank Kreis Steinfurt eG in den Ruhestand verabschiedet.
Seit seiner Ausbildung im Jahr 1973 welche bei Hans-Dieter Choczko vor allem das Interesse am Kreditgeschäft geweckt hatte, ist er der heutigen VR-Bank Kreis Steinfurt eG treu ge-blieben. Lediglich unterbrochen durch den Grundwehrdienst direkt nach der Ausbildung, setzte er seine berufliche Laufbahn 1977 in der Kreditsachbearbeitung fort. Bis 1992 war er hier für die Bearbeitung gewerblicher Kredite, Sonderkredite und Wohnungsbaukredite zuständig und das gewerbliche Kreditgeschäft wurde schnell zum Steckenpferd seiner Arbeit.
Außerdem gehörte die Beratung gewerblicher Kunden zu seinem Aufgabenbereich.
Im Juni 1992 wechselte er in den Bereich der Firmenkundenberatung und stand seitdem als kompetenter Ansprechpartner an der Seite seiner Kunden. Für Hans-Dieter Choczko war es stets eine spannende Aufgabe seine Kunden durch eine ganzheitliche Betreuung mit innovativen und passgenauen Lösungen zu begleiten.
Jede Herausforderung anzunehmen und sowohl in guten aber auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein verlässlicher und fairer Wegbegleiter für seine Kunden zu sein lag ihm sehr am Herzen. Die Übernahme zusätzlicher Aufgaben wie die Schulung
der Auszubildenden, Mitarbeitervertreter im Aufsichtsrat der Bank oder die Mitgliedschaft im Koordinierungskreis Existenzgründer im Kreis Steinfurt haben seine Arbeitswelt sehr bereichert.
Immer wieder erforderten gesetzliche Veränderungen, Systemumstellungen und immerhin sieben Fusionen ein Umdenken, aber die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und der
fassettenreiche Beruf haben Hans-Dieter Choczko über 40 Jahre lang begeistert. Und so bringt er es mit eigenen Worten am besten auf den Punkt: „Ein Rückblick auf mein Arbeitsleben fühlt sich gut an und letztendlich haben all die Menschen um mich herum einen großen Anteil dazu beigetragen, dass ich das heute so sagen kann.“
Im Privatleben fährt Hans-Dieter Choczko leidenschaftlich gerne Motorrad und spielt regelmäßig Tennis. Seinen Hobbys wird er nun mehr Zeit widmen.