Veränderung der Filialen Brochterbeck, Schafberg und Bevergern in 2019 geplant

VR-SISy ermöglicht Serviceberatung per Videoübertragung auch über die Öffnungszeiten der Filiale Laggenbeck hinaus

VR-SISy

Tecklenburger Land/11.10.2018 - Die VR-Bank Kreis Steinfurt eG plant die Veränderung
ihrer Filialen in Brochterbeck und auf dem Schafberg in Ibbenbüren (beide im 1. Quartal 2019) sowie in Bevergern (im 2. Quartal 2019). Alle drei Filialen werden zu Selbstbedienungsstandorten umgewandelt. Geplant ist, dass diese in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt geführt werden. Die Funktionen der Filialen werden an benachbarte Niederlassungen übertragen: So findet die Beratung für Brochterbeck und für den Schafberg in der Hauptgeschäftsstelle in Ibbenbüren und für Bevergern zukünftig in Riesenbeck statt. Die Bargeldversorgung wird weiterhin durch Vorhalten der SB-Geräte sichergestellt.

Anlass zur Veränderung der Standorte geben die zunehmenden Anforderungen des Gesetzgebers im Kredit- und Wertpapierbereich, die vor allem in den kleineren Geschäftsstellen die Beratung erschweren. Dazu hat die regelmäßige Standortüberprüfung gezeigt, dass die Kundenfrequenz in den Filialen seit einigen Jahren stark rückläufig ist. Die Kunden nutzen vermehrt das Online-Banking-Angebot unter www.vrst.de. Auch die Rückmeldungen der Kunden zum telefonischen KundenService sind sehr positiv. Unter der Rufnummer 05971 406-0 können Serviceleistungen wie Kontostandsabfragen, Überweisungen oder die Bestellung von Fremdwährungen einfach und bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Des Weiteren wird in der Filiale Laggenbeck ein in der Region einmaliger Service angeboten: Mit VR-SISy (VR-Service-Interaktiv-System) bietet die VR-Bank die Möglichkeit einer persönlichen Serviceberatung per Videoübertragung. So können die Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte auch außerhalb der Öffnungszeiten der Filiale erledigen. In diesem Zuge passt die VR-Bank zum 12.11.2018 die Schalterzeiten in der Filiale Laggenbeck an, die aber insgesamt durch die Installation der VR-SISy ausgeweitet wurden:

Die Öffnungszeiten im Überblick

  • telefonischer KundenService und VR-SISy Laggenbeck:
    montags bis donnerstags 8:00 Uhr - 18:00 Uhr, freitags 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Filiale Laggenbeck ab 12.11.2018:
    montags bis freitags 9:00 Uhr - 12:00 Uhr, montags und donnerstags 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, Beratungstermine montags bis freitags 8:00 - 19:00 Uhr

Technische Kenntnisse sind für die Nutzung der VR-SISy nicht notwendig, somit bietet sie vor allem für ältere Menschen eine willkommene Alternative zu den SB-Geräten und wird von den Kunden vor Ort sehr gut angenommen. Die VR-Bank plant eine Ausweitung auf weitere Filialen nach Beendigung der Testphase. Mehr dazu unter www.vrst.de/sisy.