Login OnlineBanking
Person vor einem Laptop, mit einem Smartphone in der Hand, auf dem eine TAN-App geöffnet ist

TAN-Verfahren

Einfach und sicher Bankgeschäfte erledigen

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und komfortabel. Egal, ob Sie das OnlineBanking nutzen und die VR Banking App. Eine Transaktionsnummer (TAN) brauchen Sie immer dann, wenn Sie Aufträge freigeben wollen – zum Beispiel eine Überweisung. Alles Wichtige über unsere TAN-Verfahren erfahren Sie hier.

Wofür brauche ich die TAN-Verfahren?

Symbol einer Person

Log-in ins OnlineBanking*

Laptop-Symbol

Transaktionen freigeben

Symbol einer Chipkarte und einer Euro-Münze

Online-Kartenzahlungen freigeben

Zwischen welchen TAN-Verfahren kann ich wählen?

Bei dem Sm@rt-TAN photo-Verfahren nutzen Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte zusammen mit einem TAN-Generator, um eine TAN zu erzeugen.

Entscheiden Sie sich hingegen für die VR SecureGo plus App, empfangen Sie Ihre TAN einfach und sicher auf Ihrem Smartphone oder Sie nutzen die Direktfreigabe in der App.  Welches TAN-Verfahren das richtige für Sie ist, hängt davon ab, was Sie tun wollen:

TAN per GeneratorTAN per App

Sm@rt-TAN photo

VR SecureGo plus

Empfohlene Nutzung:
OnlineBankinggruenerhakengruenerhaken
VR Banking Approtesxgruenerhaken
Freigabe Kartenzahlungenrotesxgruenerhaken
Ein Frau nutzt die Smart-TAN plus-Verfahren am Laptop

Sm@rt-TAN photo-Verfahren

Mit den Sm@rt-TAN photo-Verfahren gehen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher frei.

Frau mit Smartphone in der Hand, auf der die VR SecureGo plus App geöffnet ist

VR SecureGo plus App

Bankgeschäfte und Online-Kreditkartenzahlungen mit einer App freigeben

 App herunterladen

QR-Code für den Download der VR SecureGo plus App

VR SecureGo plus App

Empfangen Sie Ihre Transaktionsnummern (TAN) einfach und sicher oder nutzen Sie die Direktfreigabe in der App. Auch Online-Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte geben Sie damit frei.
 

Häufig gestellte Fragen - TAN-Verfahren

Welche TAN-Verfahren werden für das OnlineBanking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt per OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im OnlineBanking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Und mit unserer TAN-App VR SecureGo plus erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Wie verwalte ich im OnlineBanking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit” und dann „TAN-Verfahren”.

 

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben „Verfügbare TAN-Verfahren”. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter”. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln”. Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?

Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.2

Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.

Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.

Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.

Sie können Drittanbieter im OnlineBanking unter „Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen” die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.

Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich „Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung” können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.

Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.

Welche TAN-Verfahren kann ich in der VR Banking App nutzen?

Zur Nutzung der VR Banking App schalten Sie entweder die VR SecureGo plus App oder das Smart-TAN photo-Verfahren frei.

Wir sind für Sie da

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* In Ausnahmefällen müssen Sie die TAN nur alle 90 Tage eingeben, zum Beispiel bei der Anmeldung in Ihrem OnlineBanking. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine solche Ausnahme möglich ist.