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Banking Wörterbuch

Aktivierungscode
  • Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte und wird Ihnen per Post zugestellt.

    Es ist ein QR-Code, alternativ kann der 20-stellige Code auch manuell eingegeben werden. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.

Alias
  • Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-Netkey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Freigabecode
  • Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Merken Sie sich Ihren Freigabe-Code gut. Sollten Sie ihn vergessen, muss die App neu eingerichtet werden. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes für die Freigabe von Transaktionen nutzen.    

    PIN
    • Bei einer Neuanlage eines VR-Netkeys oder nach der Sperrung Ihres Zugangs erhalten Sie von uns per Post eine Start-PIN für Ihr Online-Banking. Im Laufe der Einrichtung werden Sie aufgefordert diese eine eigene zu ändern.

      Bitte beachten Sie bei der Änderung die angezeigten Pflichtangaben.

      Zusammen mit dem VR-Netkey bildet die PIN Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking.

      Achtung: Nicht verwechseln mit Ihrer PIN für die Girocard.

      VR SecureGo Plus App
      • Die VR SecureGo plus App ist die Authentifikations-App für Online-Banking und stellt neben dem Sm@rtTAN photo Verfahren eines der beiden zulässigen TAN Verfahren der Bank dar.

          Sm@rtTan Photo
          • Mit dem Verfahren Sm@rtTAN photo können Sie bei Aufträgen aus Ihrem Online-Banking eine TAN generieren. Sie benötigen für dieses Verfahren ein Sm@rtTAN photo QR Leser und Ihre Girocard.

                TAN
                • Eine TAN ist eine Transaktionsnummer im Online-Banking, die benötigt wird, um einen Auftrag legitimiert freizugeben. Es handelt sich um eine Art Einmalpasswort, welches die Unterschrift im Online-Banking ersetzt. Es gibt verschiedene Verfahren die TAN zu generieren.

                  Die Volksbank im Münsterland bietet dafür die VR SecureGo plus App an oder das Verfahren mittels Sm@rtTAN photo.

                      VR-Netkey
                      • Der VR-Netkey ist eine personenbezogene Kennung für das Online-Banking der Volksbank im Münsterland. Sie benötigen den VR-Netkey zum Login im Online-Banking. In Zusammenhang mit Ihrem Kennwort haben Sie so Zugriff auf alle Konten. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Da es sich um eine personenbezogene Kennung handelt, geben Sie den VR-Netkey nicht an Dritte weiter.

                          WERO
                          • Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: Mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden und anfordern oder Zahlungsbeträge aufteilen.