"Dein Quartier. Dein Gewinn." - Volksbank startet interaktives Baustellenspiel mit exklusiven Preisen
Münster, 22.01.2026
Innovative AR-Experience am Baugerüst lädt zum Zukunftsblick ein – Vier Wochen lang einzigartige Münsteraner Preise
Münster, 22. Januar 2026 – Die Volksbank im Münsterland eG beschreitet neue Wege, um über die künftige Hauptstelle zu informieren: Ab kommenden Montag (26. Januar) können Neugierige am Baugerüst der ehemaligen und künftigen Hauptstelle nicht nur digital einen Blick in die Zukunft werfen, sondern dabei auch gewinnen. Das vierwöchige Gewinnspiel „Dein Quartier. Dein Gewinn." ist der Auftakt für viele AR-Überraschungen während der gesamten Bauzeit. Das Gewinnspiel verbindet innovative Augmented-Reality-Technologie mit einzigartigen Münsteraner Preisen – von der Rosenmontagsrikscha bis zum signierten Preußen-Ball.
„Wir wollen Menschen dazu ermuntern, den Umbau und die Zukunft unseres entstehenden Stadtquartiers spielerisch zu entdecken", erklärt Christoph Helming, Bereichsleiter Marke und Kommunikation bei der Volksbank im Münsterland eG. „Unser Anspruch ist es, an alter Stelle ‚Raum für Neues' zu schaffen – und genau das wird durch unser AR-Erlebnis greifbar und erlebbar."
So funktioniert die digitale Zukunftsreise
Die Teilnahme ist denkbar einfach: Interessierte scannen den QR-Code an der gestalteten Bauplane und starten ein digitales Erlebnis. Dort können sie durch das „Smartphone-Fenster" sehen, was hier in den nächsten Jahren entsteht, und direkt am Gewinnspiel teilnehmen. Aber auch wer gar nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchte, kann den faszinierenden Blick in die Zukunft des neuen Quartiers erleben.
„Jede Woche gibt es neue Überraschungen zu entdecken – sowohl in der AR-Welt als auch bei den Preisen", so Christoph Helming. „Wer teilnimmt, hat nicht nur die Chance einen der Wochengewinne abzuräumen, sondern ist automatisch auch für die attraktiven Hauptpreise im Lostopf."
Einzigartige Münsteraner Preise
Besonders reizvoll: Alle Preise stammen aus Münster und sind in dieser Form einzigartig. Die wöchentlichen Gewinne umfassen nicht nur Mystery-Boxen im Wert von jeweils 250 Euro von Homebeis, der Heimat lokaler und regionaler Produzenten, und „Mein Münster - Der kleine Laden”, dem Ladenlokal von Münster4Life. Zu gewinnen gibt es auch einen kulinarischen Abend im Kleinen Kiepenkerl (400 Euro) sowie das absolute Highlight: eine Mitfahrt in der Rosenmontagsrikscha der Leezen Heroes inklusive Wurfmaterial – ein Erlebnis, das definitiv unbezahlbar ist.
Als Hauptpreise winken ein hochwertiges Fahrrad von Fahrrad XXL Hürter im Wert von 4.000 Euro sowie ein exklusives Paket des SC Preußen Münster inklusive signiertem Trikot, signiertem Ball und zwei VIP-Tickets für das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg im März.
Innovation trifft Nachbarschaft
„Das zeigt perfekt, wie unser neues Stadtquartier funktionieren wird: Innovation und Nachbarschaft Hand in Hand", betont Michaela Borcharding, verantwortliche Projektleiterin der Volksbank. Entwickelt wurde die AR-Experience von der vis-a-vis zur Baustelle beheimateten Digitalagentur cynapsis interactive. „Wir haben hier einen völlig neuen Weg der Baustellenkommunikation entwickelt, der Spaß macht und gleichzeitig informiert”, freut sich Geschäftsführer Marcus Veigel über das neuartige Angebot.
Die Verlosung der Wochengewinne erfolgt jeweils am folgenden Montag, die Hauptpreise werden nach Abschluss des Gewinnspiels ermittelt. Das Gewinnspiel läuft vom 26. Januar bis 22. Februar 2026. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren, jede registrierte E-Mail-Adresse kann nur einmal gewinnen. Teilnehmen kann man ausschließlich vor Ort am Baugerüst Vossgasse/Neubrückenstraße durch Scannen des QR-Codes.
Mehr als nur ein Gewinnspiel
„Das Gewinnspiel ist erst der Anfang", verspricht Michaela Borcharding. „Auch danach wird es immer wieder neue interaktive Anlässe und AR-Überraschungen während der gesamten Bauzeit geben."
Die neue Hauptstelle wird nach ihrer Fertigstellung 2028 als offenes Quartier mit Co-Working-Flächen, Gastronomie und öffentlichen Bereichen die Innenstadt beleben und neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen im Bestand setzen.
Hinweis
Wir legen Wert auf geschlechtliche Gleichberechtigung. Aufgrund der Lesbarkeit der Texte wird in einer Mitteilung gelegentlich nur die männliche oder die weibliche Form gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.