Ehemaliger Betriebsrat der Volksbank spendet Sozialfonds-Restsaldo an VIA Stiftung
Warendorf, 09.10.2025
Im Zuge der Fusion der Volksbank eG mit der Volksbank im Münsterland eG wurde auch der bestehende Sozialfonds der Volksbank aufgelöst. Dieser Fonds, der über viele Jahre hinweg vom Betriebsrat verwaltet wurde, war ursprünglich mit einem jährlichen Budget von 5.000 Euro durch die Bank ausgestattet. Er diente unter anderem der Unterstützung bei der Anschaffung von Arbeitsplatzbrillen sowie der Übernahme von zusätzlichen finanziellen Belastungen in persönlichen Notlagen.
Der ehemalige Betriebsrat entschied, den verbleibenden Betrag von rund 6.000 Euro an die bankeigene VIA Stiftung zu spenden. Die VIA Stiftung setzt sich für soziale Projekte in der Region ein und unterstützt gezielt Menschen in Not. „Wir waren der Meinung, dass dieser Betrag bei der VIA Stiftung sehr gut aufgehoben ist und weiterhin Menschen in schwierigen Situationen zugutekommt“, erklärte die damalige Betriebsratsvorsitzende Annegret Bockey.
Für die offizielle Übergabe der Spende trafen sich Annegret Bockey und Dirk Möller (beide ehemalige Mitglieder des Betriebsrats) mit Michael Burchard, Geschäftsführer der VIA Stiftung. „Mit dieser Spende möchten wir sicherstellen, dass der ursprüngliche Zweck des Sozialfonds weitergeführt wird – nämlich dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird“, betonte Bockey.
Hinweis
Wir legen Wert auf geschlechtliche Gleichberechtigung. Aufgrund der Lesbarkeit der Texte wird in einer Mitteilung gelegentlich nur die männliche oder die weibliche Form gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.